Startseite Mitarbeiter About us Guestbook Forum Partnerschaft/Banner Impressum
Kopfgrafik
Anime

Kara no Kyoukai Movie 5 - Mujun Rasen

Review
weiterführende Links
Cover: Kara no Kyoukai Movie 5 - Mujun Rasen

Inhalt

Shiki trifft durch einen Zwischenfall auf den Jungen Tomoe Enjyou, der von sich behauptet, seine Eltern getötet zu haben. Ohne lange zu überlegen, gewährt Shiki Tomoe eine Unterkunft bei sich zu Hause. Seit dem verbringt Tomoe seine Tage damit, tagsüber wie ein Geist durch die Straßen zu wandern und abends Shiki Gesellschaft zu leisten, bis er eines Tages zu seinem vollen Entsetzen seine tot geglaubte Mutter in der Stadt wieder erkennt. Gemeinsam mit Shiki macht er sich auf den Weg zu seinem alten Zuhause, welches in einem runden und spiralförmigen Gebäudekomplex liegt, um sich zu vergewissern, ob seine Eltern wirklich tot sind. Was er dort wieder findet verschlägt ihm mehr als nur die Sprache. Denn hinter dem unscheinbaren Gebäudekomplex verbirgt sich ein düsteres Geheimnis und gefährliches Experiment, in dem Menschen abends sterben und tagsüber wieder geboren werden...

Yina meint

Qualit�t:
Animation Punkte: 4
Handlung Punkte: 4
Charaktere Punkte: 4
Musik Punkte: 3

Inhalt:
Action Punkte: 4
Spannung Punkte: 4
Gef�hl Punkte: 2
Comedy Punkte: 0
Ecchi Punkte: 0

Gesamteindruck:
3.75
Der fünfte Teil von Kara no Kyoukai ist mit Abstand mein absoluter Favorit von den bisher erschienenen Filmen und ich erwarte mit großer Vorfreude die letzten beiden Teile der siebenteiligen Saga.

Der Film trägt den englischen Titel "Paradox Spiral" und wie der Name schon sagt, ist er beim ersten Anschauen paradox und verwirrend, da der Inhalt des Filmes, wie die Reihenfolge der sieben Filme, nicht chronologisch angeordnet ist. Er startet mit einer Schlüsselszene, die der Mitte der Handlung angehört und fährt fort mit diversen Rückblenden, die sich wie der gesamte Film nicht in einer zeitlichen Abfolge befinden. Man wird stets mit einem Geschehen aus der Vergangenheit und dann aus der Zukunft (oder umgekehrt) konfrontiert, bis man zu einer weiteren Szene kommt, die die beiden Geschehnisse verknüpft.

Die Chronologie der Handlung ist also paradox und spiralförmig aufgebaut, d.h. Anfang bzw. Vergangenheit und Ende bzw. Zukunft bewegen sich wie auf einer Spirale im Kreis; sie treffen und überschneiden sich. Diese ungewöhnliche Struktur und der raffinierte Aufbau der Handlung macht den Film zu einem einzigartigen Erlebnis.

Neben der Handlung ist auch die Animation und Musik auf sehr hohem Niveau. Die dynamischen Kampfszenen, untermalt mit passender Musik, fesseln einen an den Bildschirm und man wird förmlich in die Welt von Kara no Kyoukai gesogen. Jeder neue Charakter ist gut durchdacht und ihre vielen Facetten deuten auf die Komplexität ihrer Persönlichkeiten.

Kara no Kyoukai - Mujun Rasen sticht also wieder einmal heraus aus den Fluten an animierten Kinofilmen, und glänzt, sowohl visuell, als auch inhaltlich, mit höchster Qualität.

Eigene Bewertung vornehmen

4.00 von 4 Punkten
(5 Stimme/n)

0 1 2 3 4

Bookmarks

Mister Wong LinkARENA del.icio.us alltagz Yahoo! Google Blinklist

Bildmaterial

Screenshot 1 von Kara no Kyoukai Movie 5 - Mujun Rasen

Screenshot 2 von Kara no Kyoukai Movie 5 - Mujun Rasen

Screenshot 3 von Kara no Kyoukai Movie 5 - Mujun Rasen

Screenshot 4 von Kara no Kyoukai Movie 5 - Mujun Rasen

Screenshot 5 von Kara no Kyoukai Movie 5 - Mujun Rasen

Screenshot 6 von Kara no Kyoukai Movie 5 - Mujun Rasen