Startseite Mitarbeiter About us Guestbook Forum Partnerschaft/Banner Impressum
Kopfgrafik
Anime

Clannad After Story

Review
weiterführende Links
Cover: Clannad After Story

Inhalt

Clannad After Story bildet ein Sequel zu Clannad und setzt damit vor allem die Geschichte um Nagisa und Tomoyo fort. Nun gilt es noch die verbliebenen Aufgaben zu bewältigen und das Mysterium um die imaginäre, tote Welt zu entschlüsseln, in der nur ein einziges Mädchen und eine kleine Puppe aus Schrott leben.

Whitey meint

Qualit�t:
Animation Punkte: 4
Handlung Punkte: 4
Charaktere Punkte: 4
Musik Punkte: 3

Inhalt:
Action Punkte: 0
Spannung Punkte: 1
Gef�hl Punkte: 4
Comedy Punkte: 3
Ecchi Punkte: 1

Gesamteindruck:
3.75
Mit Clannad After Story präsentiert uns Kyoto Animation eine rundum gelungene Fortsetzung, die auf dem letzten Kapitel der gleichnamigen Visual Novel des japanischen Spieleentwicklers Key basiert. Die Handlung ist wieder sehr episodenlastig aufgebaut, wirkt dadurch aber auch manchmal etwas unzusammenhängend, da dem Anime ein wenig die Haupthandlung im Hintergrund zu fehlen scheint. Nagisa und Tomoyo bilden das Grundgerüst der Serie und bringen die Handlung dadurch voran, dass sie am Leben ihrer Freunde teilnehmen. So werden einem nacheinander die verschiedenen Probleme, Erlebnisse und Vorgeschichten der einzelnen Charaktere gezeigt und damit die Charakterentwicklung vorangetrieben.

Aber das ist nur ein kleiner Makel, auf der sonst so zuckersüß glitzernden Fassade von Clannad. Es ist romantisch, manchmal traurig und wahnsinnig witzig. Ein modernes Märchen, dessen Charaktere stets echt wirken und deren Humor nie aufgesetzt rüberkommt. Es sind Geschichten aus dem Alltag, mit einem leichten Hauch von Magie und liebenswertem Kitsch in seiner reinsten Form. Manchmal sogar etwas zuviel davon. Das ist nicht jedermanns Sache aber diejenigen, die es mögen, werden ihre helle Freude daran haben. Die Animationen sind geradezu kinoreif und die dominierenden Farbtöne wie violett in allen Variationen, dunkles blau und strahlendes orange lassen das Ganze zusätzlich traumhaft wirken.

Clannad hat einfach einen unglaublichen Moe-Faktor und Freunde des gepflegten Kitsches werden sich mit dieser Fortsetzung genauso wohl fühlen, wie die Fans der ersten Staffel. Ich für meinen Teil warte jetzt nur noch auf den nächsten Cameo-Auftritt von Fuko-chan. Wir alle sollten das tun. Wir sind Clannad.

Eigene Bewertung vornehmen

3.91 von 4 Punkten
(32 Stimme/n)

0 1 2 3 4

Bookmarks

Mister Wong LinkARENA del.icio.us alltagz Yahoo! Google Blinklist

Bildmaterial

Screenshot 1 von Clannad After Story

Screenshot 2 von Clannad After Story

Screenshot 3 von Clannad After Story

Screenshot 4 von Clannad After Story

Screenshot 5 von Clannad After Story

Screenshot 6 von Clannad After Story